PROJEKTE

STADTGANG | BERLIN | Quartier LEIPZIGER Straße

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STADTGANG | Venedig

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Interior | Berlin Kronprinzenpalais

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Fotos Mittelformat Digital

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Expo | Galerie Abel Berlin | 2005

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Einzelausstellung

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SET-FOTOGRAFIE | 1997

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INTERIOR - SPIELBANKEN | 2003

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LEBUS | 2006

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Diplomarbeit

Universität der Künste Berlin

Betreuer: Prof. Alfred Grazioli, Prof. Michael Bollé, WM Turit Fröbe

Verfasser: Hendrik Blaukat - Exposé zum Entwurf

 

 

Thema der Diplomarbeit ist die Intervention zur städtebaulichen Regenerierung der Ortes Lebus.

Die Kleinstadt Lebus mit ca. 3.500 Einwohnern liegt 10km nördlich der Stadt Frankfurt an der Oder, dem Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen.

Lebus teilt sich in zwei Siedlungsbereiche: in die so genannte „Scholle“ und in die durch einen Geländeabbruch getrennt darunter liegende kleinere Unterstadt oder Altstadt, welche sich zwischen den steil 80m aufsteigenden Oderhängen und dem Ufer des Oderstroms seit dem Frühmittelalter entwickelte. Während der Ortsbereich der „Scholle“ seit den 1970er Jahren mit freistehender Einzelbebauung in die Fläche wuchs und als Wohngebiet vom nahen Frankfurt / Oder bis heute profitiert, weist die Altstadt eine starke städtebauliche Vernachlässigung auf.

Die schweren Gefechte zwischen der Roten Armee und der deutschen Wehrmacht im Februar 1945 an den nahe gelegenen Seelower Höhen haben auch Lebus starken Kriegszerstörungen ausgesetzt, die bis heute durch den brachliegenden Ortskern sichtbar sind.

Die Idyllische Lage der Altstadt mit ihrer noch wahrnehmbaren kleinstädtischen Verdichtung und den naturräumlichen Blickbeziehungen verleiht dem Ort seinen besonderen Reiz und könnte der Trumpf in einer zukünftigen positiven Wirtschaftsentwicklung sein, die sich wesentlich wohl nur im touristischen Sektor abzuzeichnen vermag. Die Gemeinde Lebus hat mit dem steilen Burgberg das wichtigste Bodendenkmal Brandenburgs, profitiert derzeit von mehreren Förderungen des Bundes und der EU und führt mit diesen Mitteln eine denkmalpflegerische Altstadtsanierung durch.

Nachteilig für die Gemeinde, die touristische Entwicklung und die tragfähige Wohn- und Kleingewerbenutzung der Altstadt ist dabei der fehlende Stadtkern, der durch seine Leere im Blick des gezielten, wie auch des zufälligen Besuchers den Eindruck der Ödnis vermittelt und nicht zum Bleiben, geschweige denn zur Wiederkehr einlädt. Der Altstadt fehlt somit ihr städtebaulicher Schwer- und Haltepunkt um den herum die kleinstädtische Gemeinde ihr Zusammenleben bereichern könnte.

Der Fokus einer baulichen Intervention muss sich also auf den zentralen Kirchplatz und die nahe gelegene Kreuzung am alten Fähranleger richten. Bei der Analyse der Notwendigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten beider Bauorte stellte sich für meine Arbeit deutlich heraus, dass für eine architektonische Initiative am besten der Bereich des alten Fähranlegers geeignet ist. Denn hier kann eine erste Initiative den größten nachhaltigen Nutzen für das Stadtbild und die Gemeinschaft erzielen. Da es der Gemeinde schwer fällt, für den großen, zu bebauenden Altstadtkern am Kirchplatz private oder gewerbliche Bauherren zu gewinnen, die den Erfordernissen des Ortes gerecht zu werden vermögen, ist mit einer ausgesprochen langfristigen städtebaulichen Entwicklung zu rechnen, was in die Planung mit einbezogen werden sollte. Am Fähranleger erscheint es dagegen möglich ein in der Größenordnung angemessenes Projekt zu realisieren, welches sowohl mit einem später bebauten Stadtkern funktioniert, wie auch in der Zwischenzeit eine eigenständige Wirkung erzielt.

Die von Westen her den Oderhang herunterführende Zufahrtsstrasse zur Altstadt kreuzt sich an dieser Stelle mit der entlang des Ufers führenden Oderstrasse. Vor dem Krieg konnte hier noch mit einer Treidelfähre auf das gegenüberliegende Ostufer der Oder übergesetzt werden, heute kontrastieren hier die stadträumlichen Potentiale der Altstadt mit dem Naturpanorama des langsam dahin fließenden Oderstroms und seiner Ufer.

Die Einwohner haben sich daran gewöhnt, dass sowohl von Westen kommende Autotouristen wie auch Radreisende des in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Oder-Neiße-Radweges hier regelmäßig Inne halten und förmlich nach einem Ort des Verweilens suchen.

Dies war der Ansatz meiner Arbeit. Die existierenden Bedürfnisse und Verkehre als Ausgangspunkt und Möglichkeit einer Gemeindeentwicklung aufzuzeigen und zu nutzen. Eine Herberge zu schaffen, die neben einer ländlich geprägten Gastronomie auch Übernachtungsmöglichkeiten verschiedener Qualitäten bietet und so zum Anlaufpunkt für Einheimische und Gäste in der Altstadt werden könnte. In diesem Gasthof soll der Großstädter eine Auszeit vom Alltagsstress nehmen können, wie auch der Radwanderer mit Schlafsack eine einfache Unterkunft finden.

Gestalt gebend für den Baukörper der Herberge, dem „Monolithen“ und des Nebengebäudes, dem „Satelliten“ war neben örtlichen Analogien, die Raumorganisation der Kleinstadt und ihrer Gebäude, wie auch die Anforderung des unmittelbaren Bauortes.

 


Der Monolith führt die Straßenfassade „ums Eck“, um dem Gelände des Fähranlegers eine Fassade als Platzfassung zu geben. Die sich hinter dem Hauptgebäude nach Norden erstreckende Bestandsbebauung findet durch den Herbergsbau ihren Abschluss. Südlich des Anlegers existiert eine heterogene Bebauung mit Einzelkörpern, die keinen definierten Abschluss bietet. Diese Form greife ich in meinem Entwurf mit dem „Satelliten“ auf. In diesem Nebengebäude der Herberge sind ein Bootshaus und die Wohnung der Herbergsbetreiber vorgesehen. Der Satellit schließt somit den südlichen, offen strukturierten Bebauungsbereich zum Anleger hin ab und stellt sich gleichzeitig in das Blickfeld des von Westen in die Altstadt hinab kommenden Besuchers. Der Blick wird „über Bande gespielt“, da bei einer zukünftigen Bebauung um den Kirchplatz die direkte Sicht auf die Herberge verdeckt sein wird.

Die Grundstücksbebauung ergibt sich aus der Überlagerung dreier orts-typischer Gegebenheiten. Zunächst sind die streifenförmigen Grundstücke der Siedlungsbereiche entlang der Straßenflucht durch ein- bis zweigeschossige Hauptgebäude abgeschlossen. Die Erschließung des Haupthauses, wie auch des gesamten Grundstückes erfolgt typischer Weise über eine seitliche Einfahrt mit blickdichtem Tor. Entlang der Grundstücksflanken erstrecken sich Nebengebäude, die so das Nachbargrundstück abgrenzen. Zum Ufer hin öffnen sich die Grundstücke. Typisch ist also die starke Abschottung der privaten Parzelle und des gesamten Bebauungsblocks. Die Blöcke werden hauptsächlich in Nord-Süd-Richtung durch Verkehrsstrassen getrennt, wohingegen in Ost-West-Richtung die so genannten Wassergassen für Abstand sorgen. Diese dienten vor dem zweiten Weltkrieg den in der zweiten Reihe wohnenden Ackerbürgern als Zugang zum Oderstrom und per Boot zu deren Feldern am Ostufer. Heute eröffnen sie aus der kleinstädtischen Abgeschlossenheit reizvolle Blicke auf die Natur.

Hofeinfahrt und Wassergasse fallen in meiner Arbeit zusammen und erlauben so eine neue Passage auf dem Weg vom Burgberg zum Ufer zu entdecken und in den vom Gebäude umgebenen Hofbereich einzutreten. Ortstypische Haupt- und Nebengebäude verschmelzen zu einem skulpturalen Baukörper der die Herbergsfunktionen aufnimmt. Die Herberge hat ihren Haupteingang zentral in der südlichen Hauptfassade, zum Fähranleger hin und verfügt über einen straßenseitigen Nebeneingang der direkt in das Treppenhaus mündet. Zur Oderstraße liegt das Gebäude leicht erhöht auf einem Geländeplateau. Im Erdgeschoss der Herberge ist uferseitig der Gastronomiebereich untergebracht, der Empfang liegt in der Gebäudecke an der Kreuzung. Beide werden durch den Windfang des Haupteinganges und den Küchenbereich getrennt. Auf der Nordwestseite des Hauses liegen die Sanitärbereiche für dieses Geschoss. Der Aufzug im Gebäudekern fährt von den Nutzräumen im Keller bis ins Obergeschoss und bedient sowohl Wirtschaftsräume als auch die Gästezimmer. Im Obergeschoss befinden sich die Gästezimmer unterschiedlichen Zuschnitts, teilweise mit behindertenfreundlicher Gestaltung. Unter dem Dach des Nordflügels gibt es den Schlafraum der Wandererherberge mit eigenen Sanitärräumen.

Zu den Bildtafeln:

Neben einer grafischen Analyse der heutigen Stadt- und Gebäudestruktur wurde die historische Entwicklung des Ortes vom Vorkriegszustand über die Zeit des mittelalterlichen Bischofssitzes in Lebus bis zurück zum 9. Jhd. n.Chr. betrachtet und im Plan dargestellt. Die Formentwicklung des Baukörpers erfolgte im Modell mit dem Hintergrund der vorangegangenen Analysen. Die Gebäudeplanung füllt dann den entstandenen „Monolithen“. Die Baukonstruktion wurde durchdacht, ist aber nicht Teil der Darstellung.

Den Ort aus eigener Erfahrung gut kennend, habe ich in der Analyse den Weg der grafischen Abstraktion gewählt, um für die Entwurfsarbeit Distanz und Freiheit zu gewinnen. Der Baukörper entwickelte sich als Analogie und Abstraktion aus orts-typischen Gegebenheiten. Ich arbeitete innerhalb der Palette der beschränkten Gestaltungsmittel regionaler Bebauung in ihrer gegenwärtigen Prägung. Ich wollte anschließen an die Farben und Oberflächen der Nachkriegszeit um sie mit der historisch angelehnten Maßstäblichkeit der Kubatur zu verbinden.


Set-Fotografie | 2004

x-Filme: Alles auf Zucker

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